Ihre Browserversion ist veraltet. Wir empfehlen, Ihren Browser auf die neueste Version zu aktualisieren.

Unravel

Das physikbasierte Plattform-Rätselspiel Unravel schickt dich ab heute auf eine überlebensgroße und emotionale Entdeckungstour vor einer sagenhaften Kulisse, die von den Landschaften Nordskandinaviens inspiriert ist. Das als digitaler Download für PC, Xbox One und PlayStation 4 erhältliche Unravel erzählt eine bewegende Geschichte mit Herz und Verstand. Den Mittelpunkt bildet der winzige und liebenswerte Charakter Yarny, der sich in Form eines Garnfadens trotz seiner kleinen Statur gewaltigen Herausforderungen stellt.

 

„Ich wollte etwas schaffen, das persönlicher ist und vielleicht etwas bewirken kann. Das heißt nicht, dass das Spiel die Welt verändern kann oder auch nur versuchen sollte, das zu tun – aber es sollte echt sein. Es sollte eine tiefere Bedeutung haben. Es sollte ein Herz haben.“, so Martin Sahlin, Creative Director bei Coldwood, dem schwedischen Entwicklerstudio hinter Unravel.

 

Yarny ist zu Beginn des Spiels mit etwas Wichtigem verbunden und begibt sich auf ein Abenteuer voller Herausforderungen, die er meistern muss, ohne sich vollständig zu entrollen. Umsichtig von dir gelotst muss die kleine Garnfigur über Abgründe schwingen oder sich von Bäumen abseilen. Doch es warten auch weitaus kniffligere Rätsel und andere spannende Aufgaben auf Yarny und dich, um eine bewegende Geschichte über Liebe, Sehnsucht und Verbundenheit zu entdecken.

 

Die Umgebungen in Unravel sind von Nordschwedens Landschaften inspiriert, wo das Spiel entwickelt wurde. Sie zeigen dir, welche Schönheit im Gewöhnlichen liegt, und lassen Yarny die ganze Pracht der alltäglichen Dinge erleben. Allerdings ist diese atemberaubende Welt mehr als nur eine malerische Kulisse, denn sie steckt voller Hinweise auf eine tiefgründige Geschichte, die es zu entdecken gilt. Da diese mit nur wenigen Worten erzählt wird, spielt die Musik beim Aufbau der Atmosphäre eine entscheidende Rolle. Der ausschließlich von schwedischen Musikern komponierte Soundtrack von Unravel wurde von örtlicher Volksmusik sowie klassischen Instrumenten inspiriert und fängt die Stimmung der Spielwelt ein.

 

Unravel wurde in Umeå, Schweden, von Coldwood Interactive entwickelt und ist ab heute als digitaler Download für 19,99 € erhältlich. Mitglieder von EA Access und Origin Access können beim Kauf der digitalen Version von Unravel auf Xbox One bzw. Origin 10 % sparen*. Unravel hat von der USK die Altersfreigabe „Freigegeben ab 6 Jahren" erhalten.

 

Quelle und Fotos: Electronic Arts

 

Mein Fazit:
Das Cover von Unravel lässt nicht erwarten, welch berührende und faszinierende Geschichte auf den Spieler wartet. Unravel ist zwar ein Rätselspiel, allerdings wurde hier eine tolle Story drum herum gebaut, die es ebenfalls zu entdecken gilt. Hier gibt es aber kein richtig oder falsch, sondern vieles bleibt der Phantasie des Spielers überlassen. Yarny ist ein liebevolles Garn Wolle und begibt sich auf große Entdeckungstour. Dabei muss er viele Rätsel und Geschicklichkeitsaufgaben bewältigen. Dabei helfen ihm seine verschiedenen Eigenschaften als Garn, die er praktisch einsetzen kann. Ebenfalls warten in den Leveln Geheimnisse, die gesammelt werden können. Ein absolut toller Spielspaß, der insbesondere durch die schöne Geschichte und die wundervollen Kulissen noch gesteigert wird. Ein Spiel mit Herz und Spaß. Wir sind begeistert ! ! !

Cookie-Regelung

Diese Website verwendet Cookies, zum Speichern von Informationen auf Ihrem Computer.

Stimmen Sie dem zu?